Vertiefungsmodul Wohngebäude | 40 UE

Vertiefungsmodul Wohngebäude | 40 UE

laptop Online schedule 5 Tage menu_book 40 UE à 45 Min

calendar_month Termine

event 11. November 2026
schedule 09:00 Uhr
shopping_cart Jetzt buchen
Details einblenden

Der Kurs findet an folgenden Tagen statt:

  • 11.11. - 15.11.2026 | 5 Tage je 09:00 - 16:15 Uhr

Am 15.11. absolvieren Sie nach Kursende ab 17:00 Uhr den Multiple-Choice-Test und erhalten die Aufgabenstellung Ihrer Hausarbeit.
Für die Bearbeitung haben Sie anschließend eine Woche Zeit.

description Beschreibung

Wir sind ein gelisteter und anerkannter Anbieter von Weiterbildungen im Bereich der Energieberatung. Unsere Lehrgänge entsprechen den Vorgaben der dena, die im veröffentlichten Weiterbildungskatalog/Regelheft abgebildet sind.

Aufbauend auf dem Basismodul vertiefen Sie in diesem Modul Ihr Fachwissen speziell für die Energieberatung von Wohngebäuden, von rechtlichen Auslegungsfragen über die feuchteschutztechnische Beurteilung von Innendämmung bis zur Erstellung von Lüftungskonzepten, Energieausweisen und einem eigenen Sanierungsfahrplan. Nach Abschluss von Basis- und Vertiefungsmodul (120 UE) erfüllen Sie die fachliche Voraussetzung für die Listung als Energieberatende für Wohngebäude.

target Ziel

Sie vertiefen Ihr im Basismodul erworbenes Fachwissen speziell für die Energieberatung von Wohngebäuden: von rechtlichen Auslegungsfragen über die feuchteschutztechnische Beurteilung von Innendämmung bis zur Erstellung von Lüftungskonzepten, Energieausweisen und einem eigenen Sanierungsfahrplan. Nach Abschluss sind Sie in der Lage, eine vollständige Energieberatung für Wohngebäude durchzuführen und die erforderlichen Nachweise zu erstellen.

list_alt Inhalte

Umfang: 40 Unterrichtseinheiten (UE) à 45 Minuten, aufbauend auf dem Basismodul (80 UE), gemäß Regelheft der Energieeffizienz-Expertenliste.

  • Rechtliche Grundlagen: Anwendung des GEG bei gemischt genutzten Gebäuden und Erweiterungen, Aspekte des Bestands- und Denkmalschutzes, Praxisbeispiele und Auslegungsfragen des DIBt für Wohngebäude

  • Bestandsaufnahme und Dokumentation: Planungsaufgaben bei Innen- und Kerndämmung, feuchteschutztechnische Beurteilung, Wärmebrücken im Bauprozess

  • Beurteilung der Gebäudehülle: Vertiefung sommerlicher Wärmeschutz, Beispielrechnungen, Planung und Dimensionierung

  • Beurteilung raumlufttechnischer Anlagen: Berechnung von Lüftungs- und Klimaanlagen nach DIN V 18599, Erstellung von Lüftungskonzepten gemäß DIN 1946-6

  • Bilanzierung von Gebäuden: Ausstellen von Energieausweisen für Effizienzhäuser 40 und 55, Praxistipps zur Bilanzierung

  • Beratung, Planung und Umsetzung: Förderung Wohngebäude (BEG, iSFP), Erstellung eines eigenen Energieberatungsberichts (iSFP) und einer Bilanzierung nach DIN V 18599 anhand eigener Projektdaten, Ausschreibung und Vergabe, Baubegleitung und Qualitätssicherung

groups Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an Teilnehmende mit abgeschlossenem Basismodul (80 oder 160 UE, je nach Qualifizierungsweg), die sich für die Energieberatung Wohngebäude spezialisieren möchten.

route Ablauf

Ablauf

Der Kurs findet als Kompaktkurs statt, in der Regel täglich von 9:00 bis 16:15 Uhr, vollständig online über GoToMeeting. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Kursinfos, etwa eine Woche vor Kursbeginn folgen der Zugangslink zur Plattform sowie die digitalen Kursunterlagen per Dropbox. Während des Kurses erarbeiten Sie Ihren eigenen Energieberatungsbericht und Ihre Bilanzierung anhand eigener Projektdaten. Sie benötigen dafür einen eigenen PC oder Laptop.

Am letzten Kurstag schreiben Sie eine zweistündige schriftliche Klausur mit Multiple-Choice-Fragen zu allen Lehrgebieten aus Basis- und Vertiefungsmodul. Anschließend erhalten Sie die Projektdaten für Ihre Hausarbeit, für deren Bearbeitung Sie eine Woche Zeit haben.

verified Prüfung & Zertifikat

Der Kurs schließt mit zwei Prüfungsleistungen ab:

  1. Zweistündige schriftliche Klausur mit Multiple-Choice-Fragen zu allen Lehrgebieten aus Basis- und Vertiefungsmodul, am letzten Kurstag.

  2. Hausarbeit anhand konkreter Projektdaten (Pläne, Schnitte, Grundrisse), Bearbeitungszeit eine Woche.

Spätestens zwei Wochen nach Abgabe der Hausarbeit erhalten Sie Ihr Ergebnis. Bei Bestehen beider Prüfungsleistungen erhalten Sie das digitale Abschlusszertifikat der fup Akademie (Akademie für Aus- und Weiterbildung am fup Umweltinstitut Leipzig) für die gesamte Qualifizierung Wohngebäude, inklusive dena-Formblatt. Das Zertifikat erfüllt die fachliche Voraussetzung für die Erstlistung beziehungsweise Relistung auf der Energieeffizienz-Expertenliste der dena. Die Eintragung selbst erfolgt in einem separaten Verfahren direkt bei der dena.

Diese Kurse könnten ebenfalls interessant sein